Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wie wir ein Schulzentrum wurden

 

 

Am 23.05.2019 begannen die ersten Bauarbeiten für das neue Schulzentrum in Miltzow. Das Ziel der Gemeinde Sundhagen des Landkreises Vorpommern-Rügen war es, dass alle drei Schulstandorte zentral im Mittelpunkt der Großgemeinde zusammengeführt werden sollten. Aus der Grundschule Brandshagen, der Grundschule Horst und der Regionalschule Reinberg sollte nun ein gemeinsames Schulzentrum werden. Alle Schulkinder sowie die Mitarbeiter sollten von einer neuen & modern ausgestatteten Lern- und Arbeitsumgebung profitieren können. Die alten drei Schulstandorte hätten mit sehr viel Aufwand modernisiert werden müssen, um dem heutigen Standard zu entsprechen. Deshalb entschied man sich für einen Neubau, der durch Fördergelder in der Höhe von ca. 13 Millionen Euro finanziert wurde.

 

Im August 2021 öffnete das neue ,,Schulzentrum Sundhagen“ seine Türen. Seitdem lernen 386 Schülerinnen und Schüler gemeinsam unter einem Dach. Die unterschiedlichen Altersstufen werden von insgesamt 10 Grundschullehrern & -lehrerinnen sowie 24 Regionalschullehrern & -lehrerinnen täglich begleitet. Sonderpädagogen, Sozialarbeiter, Hausmeister und Reinigungskräfte vervollständigen das Team.

 

Die 1. bis 10. Klassen haben fortan die Möglichkeit, ihre neue Lernumgebung kreativ mitzugestalten und den neuen Räumlichkeiten Leben einzuhauchen.

 

Wir sehen in unserem Schulzentrum ein enormes Entfaltungspotenzial für ein neues gemeinsames Miteinander & freuen uns auf die kommenden Jahre des Zusammenwachsens und Neuschaffens.